Seiten

Donnerstag, 15. März 2012

Die Dukan Diät

Das mag nun vielleicht etwas komisch klingen, da ich nun recht "jung" bin und auch eigentlich keine Diät bräuchte, doch in letzter Zeit habe ich überall in Büchergeschäften einen großen Stapel mit Büchern gesehen und zwar mit Büchern, die den Titel "Die Dukan Diät" hatten.

Zunächst fragte ich mich einmal, was das für ein Buch sei.
Ein Buch über eine Diät?
Oder ein Roman mit einem komischen Titel?

Die Dukan Diät von
Dr. Pierre Dukan
Quelle
Als ich das letzte Mal in der Stadtbibliothek war, habe ich das Buch gesehen und es dann gleich ausgeborgt.

Nun ist meine Ungewissheit befriedigt und ich kann sagen, dass in diesem Buch eine Diät des Herrn Dukan aus Frankreich beschrieben wird und die jeder machen kann.
Sie basiert weder auf weniger Essen, noch auf viel Sport.
Genau deswegen möchte ich sie euch heute vorstellen, denn bei dieser Diät kann man laut Herrn Dukan in 4 Phasen abnehmen, ohne weniger zu essen oder viel Sport zu betreiben.

Phase 1
In dieser Phase soll man laut Dukan sich nur Proteinen ernähren, also reines Fleisch, außer Schweine-, Lamm- und Schaffleisch, da sie besonders fett sind, Meeresfrüchte, Fisch und man sollte viel Wasser trinken.
Weiteres soll man 1 1/2 Löffel Haferkleie täglich essen, am besten in einem Pfannkuchen, zu dem es in dem Buch auch ein Rezept gibt.

Allerdings steht nirgends, für wie lange diese Phase dauert.
Hängt das vom Gewicht ab?
Von der Größe?
Oder von sonst einem Faktor?

Der liebe Herr Dukan lässt und da ganz schön im Ungewissen.

Aber eines kann ich euch sagen: eine reine Ernährung von Proteinen kann auf Dauer nicht gut gehen, da uns die Vitamine im Körper ausgehen.
In dem Buch steht jedenfalls nichts von der Länge der Phase Nummer 1, aber auf Wikipedia wird man fündig: 1-10 Tage soll diese Diät nur dauern, also Phase Nummer 1.
Wikipedia: Die Dukan Diät

Phase 2
In dieser Phase ist nun eine Protein-Diät vorgesehen und sind nur "72 proteinreichen Lebensmittel sowie 28 Gemüsesorten im Wechsel erlaubt" (laut Wikipedia).
Soll das etwa heißen, ich darf mich einen Tag nur von Gemüse und den anderen Tag nur von proteinreichen Lebensmitteln ernähren?
Ziemliche Vielfalt gegenüber der ersten Phase.
Und auch bei der Einnahme der Haferkleie ändert sich etwas: statt 1 1/2 Löffel, soll man nun 2 ganze nehmen.

Da man aber in Phase 1 viel abgenommen hat, wegen den ganzen Proteinen, die zum Abbau anregen, ist nun eine kleine Pause.
Also ist Gemüse anscheinend nicht der Knaller bei Diäten, oder liegt Herr Dukan da etwa falsch?

Weiteres heißt es, dass man am Ende der Phase 1 sein Wunschgewicht erreicht hat und die restlichen Phasen dienen nur zum Aufbau einer gesunden Ernährung, mit der man sein Gewicht haltet.

In dem Buch steht zwar, dass man bei dieser Phase nichts mehr abnimmt, aber dann schreibt Dukan wieder, dass man in 20 Wochen ca. 20 Kilogramm abnimmt.

Da schaufelt er sich selbst ein Grab, wenn ihr mich fragt.
Was stimmt nun, was ist Fiktion?

Gute Frage.
Da hilft nur ausprobieren, nur das kann ich leider nicht halten, da ich
1. nicht gerade dick bin,
2. hab ich nicht die Willenskraft, mich so lange von Süßigkeiten und dem anderen ungesunden Kram fernzuhalten und
3. könnte ich diese Diät auch nicht durchziehen, allein wegen unserer Schulkantine nicht.

Aber wenn jemand von euch das gerne ausprobieren möchte, ihr habt freie Hand.

Am Ende des Kapitels steht wieder, dass die Aufbauphase so lange dauert, wie man möchte, oder bis man das Idealgewicht erreicht hat.
Außerdem soll man am Tag 30 Minuten gehen und diese Phase soll die Anstrengendste sein.
Motivierend, nicht?

Dr. Pierre Dukan, Erfinder der Dukan
Diät
Quelle
Phase 3
Da man nun sein Wunschgewicht erreicht haben sollte, hört man schnell wieder mit der Diät auf, doch unser lieber Herr Dukan meint, dass das Halten dieses Gewichtes nur mit Hilfe der Vollendung der anderen Phasen möglich ist, wobei Phase 4 ein Leben lang dauert!

Die Länge dieser Phase hängt von der Gewichtsabnahme zuvor ab.
Pro einem abgenommenen Kilogramm Gewicht, soll man 10 Tage die Diät der Phase 3 machen.
Das kann lange dauern bei 10 Kilo,  was?

In dieser Phase sind alle proteinreichen Lebensmittel erlaubt, aber auch eine Portion Obst pro Tag, ein paar gewisse Gemüsesorten, zwei Scheiben Vollkornscheiben pro Tag, 40 Gramm reifer Käse pro Tag, zwei Portionen stärkehaltige Lebensmittel pro Woche, Lammkeule und gebratenes Schweinsfilet, zwei Esslöffel Haferkleie pro Tag (noch immer) und zwei Liter Wasser pro Tag.
Zusammengenommen eigentlich recht viel zu essen, oder?

Weiteres darf man zuerst eine Schlemmermahlzeit und dann zwei pro Wochen haben.
Doch leider kommt eine kleine Wiederholung von Phase 1, also ein Proteintag in der Woche und man sollte am Tag ca. 25 Minuten gehen.

Phase 4
Endlich ist man nun bei Phase 4 angelangt, doch damit ist der Spuk noch nicht vorbei, denn wie angekündigt, dauert diese Phase ein Leben lang!

Hier gibt es 4 Regeln:
  1. Wenn man Angst hat, wieder zuzunehmen, soll man sich eine Zeit lang wieder ausschließlich von Proteinen ernähren.
  2. Jeder Donnerstag ist von nun an ein Proteintag (Man kann sich aber jeden beliebigen Tag aussuchen, diesen Tag hat nur der Autor vorgeschlagen).
  3. Nie mehr Aufzugfahren, Treppensteigen ist angesagt! (Was macht man da, wenn man in einem Hochhaus wohnt? Oder in einer Stadt wie in New York mit Gebäude mit über 40 Stockwerken? Gute Frage...)
  4. Täglich sind 3 Esslöffel Haferkleie zu essen.
Damit ist fast alles zu dieser Diät gesagt.
Das Buch ist natürlich viel ausführlicher und ehrlich gesagt zieht es sich auch manchmal.
Aber dafür gibt es sogar Rezepte für die verschiedenen Phasen und auch Tipps und Tricks.

Ob diese Diät gesund ist und auch wirklich hält was sie verspricht, ist nun dahingestellt.
Gewissheit erlangt man nur, wenn man sie selbst ausprobiert.
Allein die ersten 3 Phasen können bis über ein Jahr dauern!
Ob man wohl das Durchhaltevermögen hat?
Hier findet man es jedenfalls heraus!

Der geliebte Süßkram jedermann wird hier jedenfalls nicht erwähnt und wie es aussieht, ist er auch aus dem Speiseplan gestrichen.
Klar, er ist nicht gesund, nur manchmal braucht man halt Nahrung für die Seele.
Zu viel ist allerdings auch nicht gut.

Zum Abschluss habe ich hier noch eine kleine Warnung zu Risiken aus Wikipedia:
"Durch die vermehrte Aufnahme von Proteinen kann die Diät für Personen mit schwachen Nieren gefährlich werden. Außerdem wird diese Diät nicht empfohlen bei Schwangeren, Müttern, die ihre Babys stillen, bei Diabetes I und II sowie bei Herzproblemen."

Was aber auch noch interessant ist, ist die Entstehung der Diät:
Vor 35 Jahren ist ein dicker Patient zu Herrn Dukan gekommen und hat gesagt, dass er gerne abnehmen würde.
Zu dieser Zeit hat Dukan allerdings noch nichts von Ernährung und dergleichen gewusst, und er war laut eigenen Angaben, selbst total überrascht, als sein Patient abgenommen hat.
Wird dadurch seine Diät glaubwürdiger?
Ich glaube nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen