Seiten

Sonntag, 4. Dezember 2011

Das Wetter und seine Einflüsse

Wie der Titel bereits verrät, geht es heute um das Thema Wetter und dessen Einflüsse auf unsere Gesellschaft und die Vergangenheit.
So etwas gibt es nicht?
Oh doch.
Und auch einige stichhaltige Beweise.

Bevor wir in die Vergangenheit reisen, möchte ich euch nur schnell bewusst machen, wie Temperaturen und Wetter uns täglich beeinflussen.

Eine fast tägliche Situation aus dem alltäglichen Leben:
Ihr steht wie jeden Morgen auf und macht euch fertig, um in die Arbeit, Schule ect. zu gehen.
Gestern Abend habt ihr euch ausgemalt, welches Outfit ihr heute anzieht.
Doch dann macht ihr den Vohang auf- und ihr könnt das Outfit nicht mehr anziehen, weil es absolut nicht zu diesem Wetter passt.
Sagen wir, es ist Sommer und es sollte eigentlich die Sonne scheinen, wie es im Wetterbericht geheißen hat, doch es regnet in Strömen.
Für euer heutiges Traumoutfit ist es außerdem leider zu kalt.
Was macht ihr?
Was jeder vernünftige Mensch sonst tun würde.
Mit trauriger Miene zu einem Outfit zu greifen, das zu diesem Wetter passt.

Diese Situation kennen höchstwahrscheinlich nur Frauen, doch es kann durchaus auch Männern bekannt sein.
Für Männer ein besserer Vergleich:
E in Schirennen sollte heute stattfinden, doch da es zu warm ist und es regnet, muss es leider abgesagt werden.

Jeden einzelnen Tag werden wir mit dem Wetter konfrontiert.
Welche Jacke soll ich anziehen, bevor ich aus dem Haus gehe?
Soll ich heute mit dem Fahrrad fahren, oder regnet es später?

Heute haben wir ja ein paar Hilfmittel gegen Unwetter und dergleichen, doch früher war es ein schreckliches Problem.

Plötzliche Kälte hat die Ernte verdorben und viele müssen hungern.
Es gab schon lange keinen Regen mehr- die Felder vertrocknet und viele sterben an Wassermangel.

Selbst die Pest ist vom Wetter beeinflusst worden.
Nicht gerade die Krankheit an sich, sondern das damalige feuchte Wetter hat an ihrer Verbreitung geholfen.

Schlachten wurden wegen Regen entweder verloren oder gewonnen.

Das Wetter hat einen großen Einfluss auf uns, heute wie vor Tausenden von Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen