Seiten

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Tom Cruise und Scientology in Hollywood

Rechtzeitig zum Kinostart von Mission Impossilbe 4.
Doch um was geht es heute genau?
Um den Einfluss von Scientology auf Tom Cruise und Hollywood.
Ihr habt soch sicher schon von der Sekte gehört, oder?
Ein anderes Mal erkläre ich euch, wie sie aufgebaut ist und an was Scientologen glauben.
Doch auch heute geht es um ein spannendes Thema, wie ich finde.

Wer ist Tom Cruise?
Diese Frage muss ich niemandem stellen, oder?
Tom Cruise ist einer der bekanntesten und bestverdienensten Schauspieler der Welt.
Und noch dazu ist er Scientologe.
Um die Geschichte von Scientology, Hollywood und Tom Cruise zu verstehen, muss ich ganz am Anfang beginnen:

Ende der 80er Jahre. Tom Cruise hat seine Karriere mit den Filmen " Top Gun" und "Rain Man" begonnen.
Zu dieser Zeit war er mit Mimi Rogers verheiratet, die ihn auch mit Scientology bekannt gemacht hat.
Prompt wird er Mitglied bei der Sekte.
Doch warum?
Nun, Jahre später, behauptet er, dass Scientology ihn von seiner Legastenig befreit habe und ihm geholfen habe, seine Karriere an der Spitze anzutreten.
Ja, klar.
Es ist sch mehrfach wissenschaftlich bewiesen, dass keine einzige "Wundertechnik" von Scientology gegen irgendwelche Krankheiten oder so hilft.
Oft verklagen Ex-Scientologen später die "Kirche", weil ihnen versprochen worden ist, geheilt zu werden, wenn sie alles machen, was man ihnen sagt.

Nun ist Tom Cruise fest in der Kirche etabliert und wird wie ein Heiliger behandelt, denn schon Hubbard (der Gründer von Scientology) hat erkannt, dass Stars, Politiker und berühmte Leute gut für Pablicity sind.
Mit Tom Criuse hat die Sekte nun ihren ersten großen Star als Propagandamaschine.
Doch bis 2005 erzählt Tom Criuse nicht viel von seinem Privatleben.

Währendessen hat er aber schon einen schlechten Ruf wegen ein paar Flops und anderen Sachen bekommen.
2005 "outet" der Star sich dann endlich, als er David Miscavige (der jetzige Führer von Scientology) mit zur Oscarverleihung genommen hat, als seine Begleitung.

Seitdem ging es mit Tom Criuse nur mehr bergab.
Er ist ein starker Verfechter seiner "Religion" geworden, zuckt jedes Mal aus, wenn man etwas falsches darüber sagt.
Und noch dazu heißt es, dass er der beste Freund von David Miscavige ist, man munkelt sogar, dass er die 2. Führungsposition bei Scientology inne hat.
Doch letzteres ist nur ein weitverbreitetes Gerücht. Ob es jetzt war ist oder nicht, lasse ich dahingestellt.

Schon nach ein paar Jahren hat er sich von Mimi Rogers getrennt, hatte ein paar Geliebte (darunter Nicole Kidman, die er aber nicht von Scientology überzeugen konnte) und heiratete 2006 dann schließlich Katie Holmes, nach Scientology-Art.
David Miscavige war Trauzeuge und führte gleichzeitig die Trauung durch.
Nach einem angeblichen Brauch von Scientology (die Sekte selbst leugnet, dass es einen solchen Bracuh gibt, obwohl dieser ein einem von Hubbards Scientology-Büchern beschrieben ist) hat Tom seiner Frau eine Katze, einen Kamm und einen Kochtopf überreicht.
Diese Sachen symoblisieren die Plichten einer Frau (meine Interpretationen):
Katze: ein schönes Heim, kuschelig, anschmiegsam sein
Kamm: schön (für den Mann) sein
Kochtopf: typische Hausfrauenrolle, gleichgesetzt mit: keine Rechte beim Bestimmen.

Doch was hat das ganze mit Hollywood zu tun?
Ganz einfach!
Scientology kontrolliert einen Teil aller produzierten Filme.
Wenn du nichts mit Scientology zu tun hast (keine Zentrale besucht, keinen Kurs gemacht, oder kein Geld gespendet), bekommst du keine Anfragen für Filme oder so.
Ein Kurs=ein Film.
Ein weiterer Grund ist, dass Scientology viel Geld für Luxus und Service ausgibt, aber nur für die Stars.
Der "Celebrity Club" von Scientology ist einer der berühmtesten und exklusivsten.
Luxus pur und Gratis, wenn man hin und wieder etwas spendet und Kurse besucht.

Hier sind ein paar Stars und berühmte Leute, die bei Scientology sind (es gibt weitaus mehr, nur sind das eben die Bekanntesten):
John Travolta, Pricilla Presley (Elvis' Ehefrau), dessen Tocher Lisa Presley, Kelly Preston (Twins), Anne Archer (Fatal Attraction), Kristie Alley (Star Trek 2), Kareb Black (Five Easy Pieces), Nancy Chartwright (Stimme des Bart Simpson), ein Erfinder von South Park, ist aber dann ausgestiegen, da Witze über Scientology gemacht worden sind.
Und noch viele mehr!

Da ich leider keine Zeit mehr habe, werde ich in den nächsten paar Tagen ein paar Bilder dazugeben und eine ausführliche List der Scientologen in Hollywood, so weit es halt geht, online stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen