Seiten

Freitag, 2. Dezember 2011

Nigeria im Erdölrausch

Ihr habt doch sicher schon einmal von Nigeria gehört, dem großen afrikanischen Land, welches im Krieg versunken ist.
Nigeria
Quelle: Internet
Doch dem war nicht immer so.
Wie kam es dazu?

Früher war das Niger-Delta- Niger ist ein Fluss in Nigeria- sehr fruchtbar.
Die verschiedenen Stämme der Ureinwohner haben in Frieden gelebt, doch dann hat der Erdölrausch der westlichen Länder und Saudi-Arabiens begonnen.
Karte von Nigeria
Quelle: Internet
Die großen Öl fördernden Firmen haben überall auf der Welt nach weiteren Quellen gesucht, um einerseits den großen Konsum der westlichen Welt zu fördern und andererseits, um reich zu werden.
Und so haben diese Firmen auch in Nigeria gesucht.
Leider sind sie fündig geworden und nun hat das Land seinen Schlamassel.
Bevor die Ölfirmen sich in Nigeria niedergelassen haben, haben die Ureinwohner gedacht, dass sie mit den Ölquellen reich werden würden und Jobs bekämen, doch dem war nicht so.
Die Bauarbeiter, die das ganze aufgebaut haben, sind aus Indien und anderen armen Ländern eingeflogen worden.
Begründung, warum man keine Einwohner genommen hat: Sie müssten erst eingeschult werden und das würde Zeit und Geld kosten.
Ein armes Dorf in Nigeria
Quelle: Internet
Man hat geglaubt, gut, dann bekommen wir halt etwas Geld von den Einnahmen.
Wieder falsch, denn die Sache, wem das Erdöl nun gehört, ist ja nicht immer klar.
Ist es der Besitzer des Grundstückes, die Gemeinde, die Regierung oder doch die, die die Quelle gefunden haben?

Gasverbreunnung in Nigeria
Man kann diese Falmmen kilometerweit
sehen!
Quelle: Internet

Wie heißt so schön das Sprichwort?

Wer's findet, darf's behalten!

In diesem Fall ist die einheimische Bevölkerung übergangen worden und die Regierung hat, wie halt fast jede, Schmiergelder eingesteckt.

Der verschmutzte Niger
Quelle: Internet
Doch das war noch nicht alles, denn die Pipelines, mit denen das Öl transportiert wird, sind nicht immer dicht und das fruchtbare Niger-Delta wird schnell zu einer Öl-verseuchten Landschaft, wo es fast keine Tiere mehr gibt, nichts mehr wächst und die Bevölkerung krank wird.
Gasverbrennung
Quelle: Internet
Das ist in den 1960er Jahren geschehen.
Und wie eigentlich öfters, haben sich einzelne Personen gegen diese Ausbeutung und Verschmutzung ausgesprochen. Es gab eine bedeutende Person von damals, den ersten "Freiheitskämpfer", der später dann hingerichtet wurde, so erging es auch dem 2.
Nun ist der Dritte dieser Kette an der Macht.
Doch dieses System ist nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint, denn das ist die offizielle Version.

Hier ist die Wahrheit:
Ihr müsst euch Nigeria in zwei verschiedenen Politiklagern vorstellen, nur eben mit Krieg statt mit Politik.
Pipelines in Nigeria
Quelle: Internet
Auf der einen Seite die Gegner von der "Erdöl-Ausbeutung", auf der anderen die Regierung und die Ölfirmen.
Doch keiner würde ohne den anderen überleben, denn die Freiheitskämpfer zapfen ihrerseits Öl von den Pipelines ab und verkaufen es weiter, was ebenso ein Teil der Bevölkerung macht.
Und wenn ein Außenstehender durch das Gebiet der Freiheitsbewegung reisen möchte, muss in die Tasche langen, um sicheres Geleit zu bekommen.
Die Regierung ihrerseits stellt eigenen Milizen auf, um gegen die "Freiheitskämpfer" zu kämpfen, bis diese "Regierungsmilizen" zu mächtig werden und die Regierung neue Milizen aufstellt um dann gegen diese vorzugehen.
Immer wieder kommt es auch zu Angriffen von der Regierung auf Dörfer, die Farbe bekannt haben, welche sie dann einfach zerstören, ohne auf die Bevölkerung zu achten.
Und Wahrscheinlich zahlt der Führer der Freiheitsbewegung selbst Schmiergelder an die Ölfirmen, damit diese bei dem Diebstahl wegsehen und ebenfalls an die Regierung, um ein paar Aktionen zu übersehen und ein oder zwei mal nicht zu zuhören.

Ein abgekartetes Spiel.
Niemand kann ohne den anderen überleben, doch man bekriegt sich.

1 Kommentar:

  1. danke für den bericht ich wusste net das in nigeria so eine lage herrscht danke das du mich aufgeklärst hast :(

    AntwortenLöschen