Seiten

Mittwoch, 16. November 2011

16.11.2011

Heute möchte ich über ein Thema schreiben, das jeden in irgendeiner Weise betrifft:
Das Internet.
Egal was man macht, irgendwie hat alles heute mit dem Internet zu tun.
Selbst wenn man im Unterricht sitzt!
Es ist überall, unsichtbar um uns als verschiedene Wellen und Frequenzen.
Kein entrinnen.
Oder doch?
Was ist, wenn man keinen Empfang hat?
Ist man dann vom Internet abgeschnitten?
Nein!
Ein uraltes Telefon
Quelle: Internet
Denn dann gibt es ja noch Satelliten, doch nicht jedes Handy oder technische Gerät kann diese Wellen empfangen.
Doch was genau ist das Internet denn nun?
Um dies zu begreifen, muss man mit seiner Geschichte vertraut sein.
Ab wann gibt es das Internet denn?
Mitte der 90er Jahre?
Weit gefehlt!
Denn das Internet wurde während des kalten Krieges erfunden vom amerikanische Militär.
Und warum?
Computer sind noch ganz neu, eine Erfindung die Buchstäblich noch in den Kinderschuhen steckt.
iPhone 3Gs
Handy von Heute
Quelle: Internet
Und Computer sind sehr teuer. Nur sehr wenige konnten sich damals ein Exemplar leisten.
Deswegen gab es früher auch nur pro Militärbasis in Amerika einen Rechner, der mit dem Zentralrechner verbunden war.
Doch was ist, wenn der Zentralrechner von den Feinden zerstört wird?
Dann ist das gesamte Netz lahmgelegt und nichts war mehr zu machen.
Und nun kommt das Internet ins Spiel.
Mit ihm sind die Rechner kreuz und quer verbunden und einen Zentralcomputer gibt es nicht mehr.
Wenn nun ein Rechner zerstört wird, behindert dies nicht die Kommunikation und Datenübertragungen.
Zuerst war es nur für das Militär zugänglich, dann wurden die Universitäten miteinander vernetzt und Mitte der 90er Jahre wurde das Internet dann öffentlich gemacht.
Und das Internet ist gratis!
Warum bezahlen wir dann dafür?
Weil wir für den Internetzugang bezahlen. Welche Seiten ist ziemlich egal, wenn es keine ist, für die man zahlen muss.
Ein schon älterer Computer.
Ich konnte leider kein Bild
des ersten Computers oder so
finden.
Quelle: Internet
Computer von heute:
Ein iMac von Apple.
Der Rechner ist im Bildschirm
eingebaut
Quelle: Internet
Und was genau ist das Internet?
Ich weiß es zwar nicht genau, doch ich würde es als eine Frequenz bezeichnen, die Daten übertragen kann, wie die Radiofrequenz.
Das Internet setzt sich aus verschiedenen Sachen zusammen, die zwei Bekanntesten und Wichtigsten sind:
1. Das W(orld)W(ide)W(eb), kurz www. Das ist das, was wir eigentlich immer als Internet bezeichnen, doch in Wirklichkeit ist es nur ein Teil davon.
2. Und dann ist da noch die E-Mail, die nicht so viel wie wir uns eigentlich denken, mit dem WWW zu tun hat.
Beides sind eigentlich zwei verschiedene Sachen.
Wir Unwissenden (Ich sage bewusst WIR) bezeichnen mit dem Begriff Internet eigentlich immer nur das World Wide Web, doch das ist ein Fehler.
Deswegen bitte ich euch, von nun an die richtigen Begriffen zu benützen und sie nicht mehr zu vertauschen oder so, denn so können Irrtümer vorgebeugt werden.

Doch nun sehen wir uns den bereits oben genannten Grund an, der zur Gründung des Internets geführt hat:
Das Militär, Krieg.
Wenn man länger drüber nachdenkt, fällt einem auf, dass eigentlich fast der ganze technische Fortschritt dem Krieg zu verdanken ist, auch wenn es nicht immer ein guter Fortschritt ist, man denke nur an die Atombombe, die wegen Krieg entwickelt wurde.
Was ist mit Satelliten?
Ohne den Krieg wären wir nie so weit. Denn man hat Satelliten zum auskundschaften und abhören benützt.
Ohne Krieg hätte es um wahrscheinlich Jahrzehnte länger gedauert, bis die Technik so fein ist.
Und was ist mit Flugzeugen, Autos, Schiffen, Telefonen und noch vielem mehr?
Das meiste Davon würde ohne Krieg erst in den Kinderschuhen stecken!
Damit möchte ich nicht sagen, dass Krieg etwas Gutes, Positives ist. Nein, im Gegenteil.
Wir Menschen sind eigentlich die einzigen Lebewesen auf diesem Planeten, die absichtlich gegen andere der eigenen Art kämpfen. Tiere machen so etwas nur um entweder ihr Revier zu verteidigen oder um sich zu wehren.
Wir Menschen wären eigentlich klug genug, um Krieg in jeglicher Art und Weise zu verhindern, doch viele andere sehen das wahrscheinlich nicht so.

Doch nun habe ich für heute genug geschrieben und Morgen habe ich Englisch-Schularbeit.
Wünscht mir Glück^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen